Martin Knöll

Praxisfeld:

Architektur

Stadt, Land:

Stuttgart, Deutschland

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Apr 2012 - Sept 2012

Geboren 1981 in Darmstadt/Deutschland.

Martin Knöll studierte von 2001 bis 2007 Architektur an der Universität Stuttgart. Seit Dezember 2007 promoviert er dort am Institut Grundlagen Moderner Architektur und Entwerfen (IGMA). Er arbeitet außerdem als Architekt im Praktikum und als 3D-Designer für verschiedene Architekturbüros und Agenturen in Stuttgart.

Im Rahmen seiner Promotion zum Verhältnis von Urbanismus und Gesundheit erhielt Martin Knöll 2009/2010 einen Forschungsaufenthalt am Lansdown Centre for Electronic Arts der Middlesex University in London/Großbritannien, wo er sich mit interaktiven Medien und Gesundheitsservices beschäftigte.

2008/2009 entwickelte er »Diabetes City«, ein Stadt- und Lernspielkonzept für Kinder und Jugendliche mit Diabetes, gemeinsam mit dem IGMA und dem Diabetes Therapie- und Schulungszentrum am Olgahospital Stuttgart.

Publikationen: »Pervasive Health Games«, in: Serious games: Integrating science and development, Janis Cannon-Bowers & Clint Bowers (Hg.), IGI Global, (Sept. 2009); »Leviathanland« (zusammen mit Andreas Martini und Stephan Trüby), Architektur Bildessay, in: 5 Codes – Architektur, Paranoia und Risiko in Zeiten des Terrors, Igmade (Hg.), Birkhäuser (Juni 2006).

2008/2009 erhielt Martin Knöll das Karl-Steinbuch-Stipendium der MFG Stiftung Baden-Württemberg. Seit Mai 2009 ist er Promotionsstipendiat der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.

gewählt von

an Veranstaltung(en) beteiligt