Marvin Flores Unger

Praxisfeld:

Kunstkoordination

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Deutschland

Jahrgang:

2023

Aufenthalt(e):

Juni 2023 - Mai 2024

Website(s):

http://www.marvinfloresunger.com/

Geboren 1993 in Pforzheim/Deutschland.

Marvin Flores Unger ist ein interdisziplinärer Künstler und Forscher. In seiner forschungsbasierten Praxis dekonstruiert er industrielle Prozesse und Fortschrittsnarrative sowie die daraus resultierenden Lebensrealitäten, insbesondere in peripheren, ländlichen und digitalen Umgebungen. Seine künstlerischen Projekte reflektieren, verschmelzen und projizieren alternative Formen des Seins, die in räumlichen Arbeiten, audiovisuellen Installationen und Situationen dargestellt werden.

Zu den realisierten Projekten gehören die hybride Außeninstallation SOFT TALK in Utrecht/Niederlande im Jahr 2020 und die audiovisuelle Dokumentation MEMBRANES im Rahmen der Ausstellung GEO-DESIGN: COVID-19. Traveling without moving im Jahr 2020, das amphibische Objekt und die Performance PARA-SITES beim CURRENT Festival 2021 in Stuttgart/Deutschland. Im Jahr 2022 zeigte er die KI-generierte Videoarbeit in der Einzelausstellung POST MOTOR CITY S bei Oberwelt e. V.. Er war Mitinitiator des experimentellen Musikfestivals NEW NORMAL 2022 im Kunstverein Wagenhalle e. V., bei dem internationale Musiker, wie Smerz, HHY & The Kampala Unit und Will Guthrie, auftraten.

Von Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 war Unger Teil von AMO, dem Think Tank von Rem Kohlhaas, wo er an der Recherche und Gestaltung der Ausstellung COUNTRYSIDE, THE FUTURE im Guggenheim Museum in New York City, NY/USA beteiligt war. Im Sommer 2018 war er gemeinsam mit dem Berliner Designstudio BLESS an der Gestaltung und Realisierung der Ausstellung NEUTRA DASEIN im R. Neutra VDL House in Los Angeles, CA/USA beteiligt.

Marvin Flores Unger erhielt ein Stipendium der Stiftung Kunstfonds im Jahr 2022 und ist Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude im Programm art, science & business.