Mykola Shkaraban

Praxisfeld:

Darstellende Kunst

Stadt, Land:

Kiev, Ukraine

Jahrgang:

1995, 1996

Aufenthalt(e):

Nov 1994 - Nov 1994

Mykola Shkaraban schloss sein Studium am Kiewer Karpenko-Kariy State Institute of the Theatrical Arts 1992 ab. Derzeit ist er Chefintendant des Fernsehsenders Gamma in Kiew (www.gamma.tv). Seit 2003 arbeitet er außerdem als Regisseur für verschiedene Ukrainische Fernsehprogramme für die Sender NTKU, M1 und TV1.

Von 1998 bis 2008 war Shkaraban Professor für Schauspiel und Regie an der Kiewer National University of Culture and Arts. 2006 promovierte er in Kulturtheorie und -geschichte zum Thema »François Delsartes ›System of Expression‹ im Zusammenhang mit der internationalen Darstellenden Kunst«.

1996 gründete Shkaraban die Publikationsserie »Manual for Performer« mit ukrainischen Erstübersetzungen von Texten berühmter europäischer Dramaturgen, darunter Jerzy Grotowski, Emile Jaques-Dalcroze, François Delsarte, Eugenio Barba, Yoshi Oida, Peter Brook, Kazuo Ohno, Tatsumi Hijikata, Min Tanaka und Filippo Marinetti.

1993 gründete er das »Nascentes« Theatre Laboratory, ein experimentelles Theaterstudio, das sich der Suche neuer Theaterformen widmete. Während seines zehnjährigen Bestehens realisierte »Nascentes« dutzende Aufführungen in der Ukraine und anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Griechenland, Italien und Polen.

1990 initiierte Shkaraban mehrere internationale Theaterprojekte mit ukrainischen und internationalen Schauspielern und Regisseuren in der Ukraine. Die Projekte beschäftigten sich mit verschiedenen Schauspieltechniken und richteten sich an junge ungarische Künstler.

gewählt von