Nicolas Tzortzis

Stadt, Land:

Aufenthalt(e):

Okt 2015 - Nov 2015

Akademie Schloss Solitude - Nicolas  Tzortzis

Geboren 1978 in Athen/Griechenland.

Nicolas Tzortzis studierte Computergestützte Komposition bei JM Lopez Lopez an der Universität Paris VIII, Saint-Denis/Frankreich, instrumentelle und elektronische Komposition bei P. Leroux am Le Blanc Mesnil, Frankreich und der Université de Montréal, Kanada sowie Komposition für das Musiktheater bei G. Aperghis am HEA in Bern/Schweiz. Er nahm an Cursus 1 und Cursus 2 des IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique), Paris/Frankreich teil und präsentierte 2012 das Stück Incompatible(s) V für das stille Klavier und Live-Elektronik beim ManiFeste in Paris.

2013 war er Stipendiat am Herrenhaus Edenkoben, ausgewählt von Peter Eötvös, 2014 Stipendiat der Villa Ruffieux in der Schweiz und 2015 mithilfe eines Fulbright Stipendiums Gastwissenschaftler an der University of California, Berkeley, CA/USA.

Seine Musik wurde vielfach ausgezeichnet und in zahlreichen Ländern in Europa, Amerika und Asien aufgeführt.

2015 ist Nicolas Tzortzis Stipendiat im Rahmen einer Kooperation der Akademie Schloss Solitude und der Ensemble Gesellschaft.

Akademie Schloss Solitude - Nicolas  Tzortzis