Ogutu Muraya

Stipendium:

Kooperationsstipendium

Stadt, Land:

Nairobi, Kenia

Jahrgang:

2022

Aufenthalt(e):

Aug 2022 - Sept 2022

Ogutu Muraya ist ein Schriftsteller und Theatermacher, dessen Arbeit in die Tradition der mündlich überlieferten Literatur eingebettet ist.

In seiner künstlerischen Praxis sucht er nach neuen Formen des Geschichtenerzählens, in denen gesellschaftspolitische Aspekte mit der Überzeugung verschmelzen, dass Kunst ein wichtiger Katalysator ist, um Gewissheiten zu hinterfragen.

Er studierte Internationale Beziehungen an der United States International University-Africa in Nairobi/Kenia und schloss sein Studium 2016 mit einem MA an der Akademie für Theater und Tanz  der Universität der Künste in Amsterdam/Niederlande ab. Er veröffentlichte Texte unter anderem in den Zeitschriften Kwani? Journal, Chimurenga Chronic, Rekto:Verso, Etcetera Magazine, NT Gent’s The Golden Books series.

Seine performativen Arbeiten und seine Erzählkunst wurden in verschiedenen Theatern und auf verschiedenen Festivals gezeigt, darunter La MaMa (New York/USA), Hay Festival (Wales/Großbritannien), HIFA (Harare/Simbabwe), SICK! Festival (Manchester/Großbritannien), Ranga Shankara (Bangalore/Indien), Afrovibes Festival (Amsterdam/Niederlande), SPIELART Theaterfestival (München/Deutschland), Zürcher Theater Spektakel (Zürich/Schweiz), Festival Theaterformen (Braunschweig/Deutschland), Theatre is A Must Forum (Alexandria/Ägypten), Theatre Commons Tokyo (Tokio/Japan) sowie in Ostafrika.

Ogutu lebt in Nairobi, wo er seine künstlerische Praxis fortsetzt und in Teilzeit an der Abteilung für Film und darstellende Kunst der KCA University unterrichtet.