Oleksandr Irwanetz

Praxisfeld:

Darstellende Kunst

Stadt, Land:

Ukraine

Jahrgang:

1995, 1996

Aufenthalt(e):

Mai 1995 - Juli 1995

Geboren 1961 in Lemberg/Ukraine.

Oleksandr Irwanetz machte zunächst eine Lehrerausbildung und unterrichtete an verschiedenen Schulen, bevor er von 1983 bis 1989 am literarischen Institut in Moskau studierte.

Nach seinem Studium arbeitete er unter anderem bei diversen Zeitungen. Von 1993 bis 1996 absolvierte er die Aspirantur (entspricht in etwa einer Promotion) am literarischen Institut der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine.

1985 gründete Oleksandr Irwanetz die Dichtergruppe Bu Ba Bu (Burkese-Buffon-Booth) gemeinsam mit Jurij Andruchowytsch und Wiktor Neborak.

Irwanetz veröffentlicht seit 1979 Gedichte, Theatertexte und Prosa, darunter Ein kleines Stück vom Verrat. Für eine Darstellerin, Theaterstück, in deutscher Übersetzung erschienen beim Bernd Bauer Verlag Berlin (1993), Schatten des großen Klassikers, Gedichtband, Molod-Verlag in Kiew (1991) und Feuer beim Regen, Gedichtband, Verlag Kamenjar in Lemberg (1987).

2001 wurde sein Theaterstück Lügner im Stuttgarter Theaterhaus aufgeführt und in das Repertoire für 2001/2002 aufgenommen.

Irwanetz war 2007 Finalist für den Angelus-Literaturpreis der Stadt Breslau in Polen. 2002 erhielt er ein Stipendium von KulturKontakt Austria. 1995 war er Reisestipendiat der Akademie Schloss Solitude.

gewählt von