Petros Koumoutsakos

Praxisfeld:

Exakte Wissenschaften

Stadt, Land:

Zürich, Schweiz

Jahrgang:

2007, 2008, 2009

Geboren 1963, Gythion, Laconia/Griechenland.

Petros Koumoutsakos studierte von 1981 bis 1986 Marinearchitektur und Maschinenbau an der Nationalen Technik Universität in Athen. 1987 machte er einen Masterabschluss in Marinearchitektur an der Universität von Michigan, Ann Arbor und 1988 in Flugtechnik am California Institute of Technology. 1992 promovierte er in Flugtechnik und Angewandter Mathematik. Von 1992 bis 1994 hatte er ein Postdoktorandenstipendium von der National Science Foundation für „Parallel Supercomputing“ am California Institute of Technology.

Seit 1994 ist er führender wissenschaftlicher Mitarbeiter und aktives Mitglied am Center for Turbulence Research (CTR) bei der NASA in Ames/Stanford University. Von 1997 bis 2000 war er Assistenzprofessor für „Computational Fluid Dynamics“ an der ETH Zürich. 2000 wurde er zum Professor für „Computational Science“ an der ETH Zürich ernannt.

Seine Forschungsaktivitäten liegen im Bereich „Particle Methods“, „Stochastic Optimization“ und „Biologically Inspired Computation“ zur Problemlösung bei Fragen der „Fluid Mechanics“, Nanotechnologie und Zellbiologie. Er ist Mitherausgeber des „Journal of Computational Physics“ und des „Journal of Theoretical and Computational Nanotechnology“.

Juror für Ingenieurswissenschaften des Programms art, science & business.