Robert Gärtner

Praxisfeld:

Kunstkoordination

Stadt, Land:

Jena, Deutschland

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Sept 2010 - Okt 2010

Geboren 1976 in Jena/Deutschland

Neben einem 5-jährigen Ferien- und Freizeitjob als Fahrradmechaniker, dem Abitur an der Sportschule Jena, einer Ausbildung als Orthopädiemechaniker und Bandagist am REK Eisenberg und der Ausbildung in mehreren Kampfkünsten betätigt sich Robert Gärtner stets auch als Medienkünstler und Kulturschaffender.
Von 2002 bis 2009 gründete und leitete er mit anderen Kulturschaffenden das Caleidospheres, das sich innerhalb von sieben Jahren zu einem der größten Zentren für freie Kunst und Kultur seiner Heimatstadt Jena entwickelte. Nach dem Verlust der Spielstätte konzentrierte er sich als Fotograf, Mediengestalter und Choreograf auf die Arbeit an anderen Spielstätten, Projekten und Theaterproduktionen, unter anderem am Theaterhaus Jena.

2010 erhielt er ein Kurzzeitstipendium für Kunstkoordination – Technische Leitung zur Koordination der Performance-Reihe »Territorien des In/Humanen« der Akademie Schloss Solitude im Württembergischen Kunstverein und wurde für die Arbeit des Caleidospheres e.V. mit dem »Kulturriesen« der LAG Soziokultur Thüringen ausgezeichnet.

Seit 2010 arbeitet er unter anderem an Theaterproduktionen von Bernhard Dechant sowie an eigenen Design-, Foto-, Film-, Installations- und Theaterprojekten und seit 2012 an der Gründung der Akademie Hohes Gut in Remderoda bei Jena.

Einen weiterenPfad, der auch die Inhalte seiner künstlerischen Arbeiten beeinflusst, beschreitet er seit seinem dreizehnten Lebensjahr: den der Kampfkünste und der Selbstverteidigung. Ganz pragmatisch, um sich zu finanzieren als Türsteher, Sicherheitsberater und Koordinator für verschiedene soziokulturelle Zentren, Kultureinrichtungen und Großveranstaltungen in Jena, Weimar und Umgebung, sowie als Coach und Mediator für Gewaltprävention, Selbstverteidigung und Konfliktbewältigung.
Weitere Informationen: www.simple-track.de