Stefan Gruber

Praxisfeld:

Architektur

Stadt, Land:

Wien, Österreich

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Sept 2011 - Sept 2011

Geboren 1975 in London/Großbritannien.

Stefan Gruber studierte in Deutschland an der RWTH Aachen, in Frankreich an der École d’Architecture de Paris La Défense und in den USA an der Columbia University of New York Architektur.

Er führt in Wien das Architekturbüro STUDIOGRUBER, das an der Schnittstelle zwischen Architektur und Urbanismus arbeitet. Das Büro wurde 2010 als eines von 12 aufstrebenden Young Viennese Architects (YoVA 3) sowie in einer Ausstellung zu jungen Architekturtalenten der Euregion Maas-Rhein gewürdigt. Realisierte Projekte, wie die Lecture Pods Semper Depot, wurden für den Österreichischen Staatspreis Design und den Young Generation Contract World Award nominiert und international publiziert. Wettbewerbserfolge umfassen »A Floating Room«, ein mobiler Ausstellungspavillon für die Kulturinstitution Schunck* in Heerlen, Holland und »Magnetic Urban Field«, eine Städtebauliche Strategie für das Stadionareal in Graz, Österreich im Rhamen des Europan11. Vor seiner Selbständigkeit war Stefan Gruber von 2002 bis 2006 bei Diller, Scofidio + Renfro in New York tätig.

Stefan Gruber unterrichtet seit 2005 an der Akademie der Bildenden Künste Wien und ist dort seit 2010 Professor für Architekturentwurf und Urbanismus. Er leitet die Plattform für Geographie, Landschaften, Städte und ist Stellvertretender Institutsleiter am Institut für Kunst und Architektur. Stefan Gruber schreibt unter anderem für die Zeitschriften Arch+ und MonU. Kürzlich erschien das Buch Vienna: Slow Capital – Acupuncture for the City. Sein derzeitiges Forschungsprojekt zur »Auflösung der eigenen 4 Wände« wurden mit dem Margarethe Schütte-Lihotzky Stipendium gefördert.

gewählt von