Stephan Trüby

Praxisfeld:

Räumlich

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Stuttgart, Deutschland

Jahrgang:

2022, 2023

Stephan Trüby, geboren 1970, ist Professor für Architektur und Kulturtheorie sowie Direktor des Instituts für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) der Universität Stuttgart/Deutschland. Zuvor lehrte er an der HfG Karlsruhe/Deutschland (2007–2009), der Zürcher Hochschule der Künste, Zürich/Schweiz (2009–2014), der Harvard University, Cambridge/USA (2012–2014) und der TU München/Deutschland (2014–2018). Seine Doktorarbeit schrieb er bei Peter Sloterdijk und Heiner Mühlmann (Dr. phil.). Er studierte an der Architectural Association School of Architecture in London/Großbritannien, wo er auch aktuell als External Examiner wirkt. Bei der 2014 von Rem Koolhaas kuratierten Architekturbiennale Venedig/Italien war er Forschungsleiter.

Zu seinen wichtigsten Büchern gehören Exit-Architektur. Design zwischen Krieg und Frieden (2008), The World of Madelon Vriesendorp (2008, mit Shumon Basar), Germania, Venezia. Die deutschen Beiträge zur Architekturbiennale Venedig seit 1991 – Eine Oral History (2016, mit Verena Hartbaum), Absolute Architekturbeginner: Schriften 2004­–2014 (2017), Die Geschichte des Korridors (2018) und Rechte Räume. Politische Essays und Gespräche (2020).