Thomas Eder

Praxisfeld:

Kunstkoordination

Stadt, Land:

Wien, Österreich

Jahrgang:

1998, 1999

Aufenthalt(e):

Aug 1998 - Dez 1998

Website(s):

http://public.univie.ac.at/index.php?id=15440

Geboren 1968 in Linz, Österreich. Er lebt in Wien.

Eder studierte deutsche Philologie an der Universität Wien. 2002 schloss er seine Dissertation »Unterschiedenes ist gut. Interpretationen zum Werk von Reinhard Priessnitz« ab. Seit 2002 arbeitet er an einem Habilitationsprojekt zum Thema Poetische Philosophie des Geistes – Poetik und Epistemologie.

Thomas Eder arbeitet als Lektor der »edition neue texte« im Verlag Droschl (Graz/Wien). Seit 1999 ist er auch Redakteur der Zeitschrift »wespennest«. Ab 2002 ist er Lehrbeauftragter für Neuere Deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Er arbeitet u. a. auch als Juror für das Staatsstipendium des Österreichischen Bundeskanzleramtes in der Kunstsektion, Abteilung Literatur und leitet die Sparte Literatur im Kunsthaus Mürzzuschlag. Eder war zudem 2002/2003 Kurator der Ausstellung »Heimrat Bäcker« für die Oberösterreichische Landesgalerie. Bis 2003 arbeitete er auch als wissenschaftlicher Sachbearbeiter des FWF-Forschungsprojekts »Konkrete Dichtung und Mimesis. Zum literarischen und editorischen Werk Heimrad Bäckers« im Österreichischen Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. 2000 veranstaltete er das Symposium »MARTYROLOGIA passim. Heimrad Bäckers nachschrift«.

Thomas Eder erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, z. B. den Wissenschaftspreis der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2001, 2000 ein Forschungsstipendium der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien für das Projekt »Reinhard-Priessnitz-Biografie«, 1996 ein Forschungsstipendium der Universität Wien für das Projekt »Erkenntnis und Irrtum. Werk und Leben Reinhard Priessnitz« und den Theodor-Körner-Preis für Wissenschaft im selben Jahr.