Feb 21, 2020

HASH Award 2020

For network-based projects in the fields of art, technology, and design

Date: Fri, Feb 21, 2020 15:00 Uhr

Location: ZKM - Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Akademie Schloss Solitude - HASH Award 2020

HASH Award 2020

On February 21, 2020, the international production prize HASH for net-based projects in the fields of art, technology, and design will be awarded for the second time at the ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe. Endowed with 8,000 euros, the prize was founded jointly by Akademie Schloss Solitude and ZKM and is sponsored by the Stiftung Landesbank Baden-Württemberg.

Based on the hash value from information technology, which is unique for each file and is used as a test value for data transmission, the HASH Award stands for project excellence. The prize will be awarded to one of the artists from the English-language online support programme Web Residencies for the years 2018/2019.

Conceived by invited curators, the Web Residencies’ open calls addressed questions such as: What can we learn from machines and how much do we depend on them in our lives and at work? How do new care technologies relate to the crisis in caring for the elderly and sick? With which technical innovations, hacks, or open-source strategies can we counter the causes and effects of climate change? What are today’s scientific or technological colonialisms? How could digital infrastructures that promote opinion-forming and political debate look? What role do mobile phones, actioncams, toy drones and social media live streaming play in war, terrorism, hunting, and other forms of subjective violence and their representation?

More than 1,200 artists, coders, designers, and scientists submitted project proposals for the six thematic calls of 2018/2019. Twenty-five of these ideas were awarded with Web Residencies, in which poetic, playful, as well as critical, political, or utopian works were realized.

On February 21, the curators and artists will come together to present the programs’ themes and questions to an interested public in talks, presentations, and performances.

The Web Residencies program is supported by the Ministry for Science, Research and the Arts of the State of Baden-Wuerttemberg. The prize money in the amount of 8,000 euros for the HASH is donated by the Foundation of the Landesbank Baden-Württemberg.

Admission free.

When: Friday, February 21, 2020, 3–10 pm
Where: ZKM | Media Theater

Feb 21, 2020

HASH Award 2020

Datum: Fr, Feb 21, 2020 15:00 Uhr

Ort: ZKM - Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Akademie Schloss Solitude - HASH Award 2020

HASH Award 2020

Am 21. Februar 2020 wird im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe zum zweiten Mal der internationale Produktionspreis HASH für netzbasierte Projekte in den Bereichen Kunst, Technologie und Design vergeben. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wurde gemeinsam von der Akademie Schloss Solitude und dem ZKM gegründet und wird von der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg gefördert.

Angelehnt an den Hashwert aus der Informationstechnologie, der für jede Datei einzigartig ist und als Prüfwert bei der Datenübertragung eingesetzt wird, steht der HASH für ein herausragendes Projekt. Der Preis wird an eine/n der Künstler*innen der Jahre 2018/2019 aus dem englischsprachigen Online-Förderprogramm Web Residencies vergeben. Prämiert wird an eine*n der Künstler*innen aus dem englischsprachigen Online Förderprogramm Web Residencies der Jahre 2018/2019.

Die von eingeladenen Kurator*innen konzipierten Calls beschäftigten sich mit Fragestellungen wie: Was können wir von Maschinen lernen und wie stark sind wir in unserer Lebens- und Arbeitswelt von ihnen abhängig? In welcher Beziehung stehen neue Pflegetechnologien zur Krise in der Alten- und Krankheitspflege? Mit welchen technischen Innovationen, Hacks oder Open-Source-Strategien können wir den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels entgegentreten? Was sind heutige wissenschaftliche oder technologische Kolonialismen? Wie könnten digitale Infrastrukturen aussehen, die Meinungsbildung und politische Debatte befördern? Welche Rolle spielen Mobiltelefone, Actioncams, Spielzeugdrohnen und Social Media Live Streaming für Krieg, Terrorismus, Jagd und weitere Formen subjektiver Gewalt sowie deren Darstellung?

Zu den sechs thematischen Calls der Jahre 2018/2019 haben mehr als 1200 Künstler* innen, Coder*innen, Designer*innen und Wissenschaftler*innen Projektvorschläge eingereicht. 25 dieser Ideen wurden mit Web Residencies prämiert, in deren Rahmen poetische, spielerische wie auch kritische, politische oder utopische Arbeiten umgesetzt wurden.

Am 21. Februar kommen die Kurator*innen und Künstler*innen zusammen, um die Themen und Fragestellungen des Programms in Talks, Präsentationen und Performances einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Das Programm Web Residencies wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Das Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro für die Verleihung des HASH wird von der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

Eintritt frei.

Wann: Fr, 21. Februar 2020, 15 bis 22 Uhr,
Wo: ZKM | Medientheater, Eintritt frei

Programm im Rahmen der Verleihung des HASH Awards

Mit Tegan Bristow, Johanna Bruckner, Daphne Dragona, Jonas Lund, Mary Maggic, Nicolas Maigret, Rasheedah Phillips, Dani Ploeger, Léa Porré, Tiare Ribeaux, Marloes de Valk, u.a.

15 Uhr

Talks und Kurzpräsentationen zu den Call-Themen Ghosted, Refiguring the Feminist Future und Planetary Glitch

 

16.30 Uhr

Performance zum Projekt The Future(s) Are Black Quantum Womanist von Rasheedah Phillips

17 Uhr

Talks und Kurzpräsentationen zu den Call-Themen Rigged Systems, Engineering Care und Violent Consumer Media

18.15 Uhr

Performance zum Projekt Molecular Sex & Synthetic Love von Johanna Bruckner

19 Uhr

HASH Preisverleihung

20.30 Uhr

Get-together