Okt 24, 2006

Lesung: Zsuzsa Selyem und Balint Harcos

Datum: Okt 24, 2006, 20:00 Uhr

Dauer: Okt 24, 2006

Ort: Akademie Schloss Solitude

Zsuzsa Selyem liest aus ihrem ersten Prosaband »9 Kilo. Geschichten zu Psalm 119«, der während ihres Stipendiums an der Akademie Schloss Solitude entstand und dieses Jahr in ungarischer Sprache beim Koinonia Verlag, Klausenburg veröffentlicht wurde. Die deutsche Übersetzung erscheint im Herbst 2006 in der Verlagsgemeinschaft merz&solitude.

Bálint Harcos wird aus seinem 2002 veröffentlichten Gedichtband »Harcos Bálint Összes« (Gesammelte Werke von Bálint Harcos) lesen sowie eine Auswahl seiner neuesten Gedichte vorstellen.

Zsuzsa Selyem (*1967 in Rumänien) arbeitet als Literaturkritikerin und Schriftstellerin. Sie lebt in Kolozsvár/Cluj Napoca (Klausenburg), Rumänien und unterrichtet Literatur an der Babes Bolyai Universität sowie an der Eötvös Loránd Universität, Budapest. Sie hat mehrere Bücher publiziert, u. a. über Peter Esterházy und zeitgenössische ungarische Literatur. Zsuzsa Selyem war 2005 Stipendiatin der Akademie.

Bálint Harcos (*1976 in Budapest/Ungarn) war Redakteur für das Literaturjournal Sárkányfü, Herausgeber der Publikationsreihe des József Attila Kreises sowie Lektor bei den Verlagen Palatinus und Árkád. Seine Gedichte wurden in zahlreichen ungarischen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Sein neuer Prosaband »Die naive Pflanze« erscheint im Herbst 2006 beim Ulpius Verlag in Budapest. Bálint Harcos ist ab September 2006 Stipendiat der Akademie.

Lesung auf Ungarisch und Deutsch. Eintritt frei.

Die Lesung findet im Rahmen des Austauschprogramms mit dem József Attila Kreis in Budapest und in Kooperation mit dem Kulturinstitut der Republik Ungarn in Stuttgart statt.

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

an Veranstaltung(en) beteiligt