Apr 28, 2020

30 Jahre Akademie Schloss Solitude

Als die Akademie Schloss Solitude das Thema der TRANSFORMATION zu ihrem zentralen Jubiläumsthema festlegte, war die Brisanz und Aktualität dieses Themas in seinem vollen Umfang noch nicht klar. Die Situation in der sich die Gesellschaft derzeit befindet ist Teil einer Transformation, die alle Bereiche umfasst. Besonders Künstler-Residenzprogramme können in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielen, denn sie haben einen Modellcharakter für die Gesellschaft. Sie erfinden das Soziale immer wieder neu – auch in Zeiten, in denen das Miteinander eingeschränkt wird. In jeder Krise liegt auch die Chance auf Veränderung und damit die Grundlage für Transformation.

Einige der im Jubilämsjahr geplanten Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden, einige wurden verschoben und einige wurden völlig neu konzipiert, wie beispielsweise das Solitude Mikro-Sommerfestival, das im Juli mit vielen kleinen experimentellen Formaten ein vielschichtiges Publikum angezogen und nach einer langen Phase der Isolation wieder persönliche Begegnungen ermöglicht hat. Von März bis Juli wurden neue digitale und partizipative Formate konzipiert. Vor allem Vorträge und Lesungen konnten im digitalen Raum stattfinden und waren dadurch auch für das internationale Netzwerk der Akademie zugänglich.

30 Jahre Akademie Schloss Solitude Transformation - Unfolding the Future

30 Jahre Akademie Schloss Solitude Transformation - Unfolding the Future

 

Viele Stipendiat*innen sollten im April 2020 anreisen und mussten aufgrund der strengen Ein- und Ausreisebeschränkungen bis auf weiteres in ihren Heimatländern bleiben. Sehr viele konnten das Stipendium auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, einige erhielten bis Juli das Stipendium  in Abwesenheit und wurden – soweit dies aus der physischen Distanz möglich ist – in das Netzwerk und den Austausch der Stipendiat*innen untereinander mit eingebunden.

»Auch wenn wir uns in physischer Distanz üben, versuchen wir uns sozial noch stärker zu verbinden als bisher, denn nur gemeinsam und im Austausch miteinander können wir diese komplexe Situation bewältigen und uns gegenseitig stärken. Empathie, Solidarität und radikaler Respekt sind mehr denn je von uns gefordert.«

Elke aus dem Moore, Akademiedirektorin

Seit Mitte März finden an der Akademie jeden Dienstag interne Präsentationen in Form von Videokonferenzen statt, an denen sich auch die nicht anwesenden Stipendiat*innen beteiligen und ihre Arbeit vorstellen können.

Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt hat die Akademie Schloss Solitude digitale Formate der Residenzarbeit eingeführt. Der 2016 gegründeten Online Plattform SCHLOSSPOST kommt derzeit eine besondere Bedeutung zu, denn sie ermöglicht Einblicke in das künstlerische Schaffen der aktuellen und ehemaligen Stipendiat*innen, mit Studio Visits, Interviews und anderen Beiträgen. Die Inhalte von Schlosspost finden ab September Raum auf der neuen Akademie-Website.

Die WEB RESIDENCIES, die ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden und  und von 2017 bis 2020 in Kooperation mit dem ZKM realisiert wurden, sind in der Zwischenzeit »Best Practice« für die Arbeit internationaler Künstlerhäuser im digitalen Bereich.

Seit März werden ausgewählte Videos sowie Streams von Lesungen, Performances und Vorträgen der Stipendiat*innen für jeweils eine Woche auf Schlosspost unter der Rubrik STREAMING zugänglich gemacht.

Im September werden wir die neue Website der Akademie Schloss Solitude vorstellen, mit der in Zukunft noch viele weitere digitale Formate möglich sein werden.

Die Gesprächs- und Workshopreihe »Transformation – Unfolding the Future« findet größtenteils im Herbst und Winter statt, die neuen Termine werden über die Website und den Newsletter kommuniziert.

Alle weiteren Aktivitäten, Termine und Online-Angebote aktualisieren wir laufend.

KUNST FRAGT
KUNST GESTALTET UND VERÄNDERT DIE WELT
KUNST DENKT IN DIE ZUKUNFT
KUNST HILFT, UNS NEU AUSZURICHTEN
KUNST IST EINE WICHTIGE RESSOURCE FÜR TRANSFORMATION
​KUNST IST FÜR EINE GESELLSCHAFT UNERLÄSSLICH