Golschan Ahmad Haschemi. Foto: GAH
Feb 17, 2026
Alumni des Solitude Exchange Networks Anca Benera und Arnold Estefán repräsentieren Rumänien bei der 61. Biennale von Venedig
Grafik: https://www.beneraestefan.ro/
Anca Benera und Arnold Estefán (Alumni des Solitude Exchange Networks 2021) repräsentieren Rumänien bei der diesjährigen 61. Biennale in Venedig mit Black Seas – Scores for the sonic Eye einer Soundinstallation unterstützt durch Video- und Skulptur.
Die Arbeit nimmt das Schwarze Meer als ein lebendiges, sich wandelndes Archiv wahr und wurde von Corina Oprea and Diana Marincu kuratiert.
Das Schwarze Meer ist von Natur aus pluralistisch und ein dynamisches Feld ökologischer, politischer und historischer Kräfte, in dem Vergangenheit und Gegenwart, Mensch und Nicht-Mensch, Biologie und Technologie, Ökologie und Militarisierung sich gegenseitig kontinuierlich beeinflussen. Spuren dieser Begegnungen sind unter der Oberfläche erhalten geblieben, eingebettet in Sedimenten, Daten und den stillen Überresten von Konflikten. Benara und Estefán stellen die Frage, ob Sound diese Spuren zum Vorschein bringen kann, die die Geschichte unter der Oberfläche verborgen hält.
Wo: Giardini della Biennale, Venedig und Romanian Institute of Culture and Humanistic Research – Venice, Palazzo Correr, Cannaregio 2214, Venedia
Wann: 09. Juni–22. November, 2026
in News erwähnt