Nov 9, 2012

Bewerbungsrunde 2012 und Juroren 2013/2015

Vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2012 lief die Bewerbungsrunde der Akademie Schloss Solitude für Stipendien im Zeitraum 2013/2015. Es gingen zahlreiche Bewerbungen aus aller Welt ein, die momentan registriert und für die Jurysitzung im Januar 2013 vorbereitet werden. Während der Jurysitzung werden die Juroren circa 70 Aufenthalts-Stipendien von drei bis zwölf Monaten Dauer vergeben.
 
Die unabhängige Jury besteht aus der Juryvorsitzenden Corinne Diserens und elf Fachjuroren, die für ihre jeweilige Sparte die Stipendien alleinverantwortlich vergeben. Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien in jeder Sparte wird ausschließlich vom zuständigen Fachjuror getroffen.
 
Die Juroren für Stipendien im Zeitraum 2013/2015 sind: Raqs: Jeebesh Bagchi, Monica Narula & Shuddhabrata Sengupta (Bildende Kunst), Eyal Weizman (Architektur), Bojana Cvejic (Darstellende Kunst), Saâdane Afif (Design), Maxi Obexer (Literatur), Jean-Luc Plouvier und Tom Pauwels (Musik/Klang) und Jean-Pierre Rehm (Video/Film/Neue Medien).
Für das Programm art, science & business: Sarat Maharaj (Geisteswissenschaften), Seda Gürses (Exakte Wissenschaften) Akseli Virtanen (Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften) und Enrique Irazoqui (Schach).

Im Bereich Video/Film/Neue Medien werden ab dem Jahr 2013 zwei Stipendien für Filmemacher (Fiktion oder Dokumentarfilm) vergeben. Die Aufenthaltsstipendien sind mit je 10.000 Euro dotiert (Stipendium und Projektbudget) und werden in Kooperation mit der MFG Filmförderung Baden-Württemberg vergeben. Ein von der MFG und der Akademie Schloss Solitude eigens zu diesem Zweck bestellter Juror wählt die Stipendiaten aus. Die Entscheidung wird in Abstimmung mit dem amtierenden Juror für Video/Film/Neue Medien getroffen. Die Jurorinnen für die Ausschreibung 2013–2015 sind Böller und Brot (Wiltrud Baier und Sigrun Köhler).