Atlas of Non-Fact teaser, photo: Martyna Marciniak
Apr 5, 2023
Die Akademie Schloss Solitude sucht eine Akademiedirektorin / einen Akademiedirektor (m/w/d)
Die Akademie Schloss Solitude ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart, die mit ihrem internationalen und transdisziplinären Stipendienprogramm junge Künstlerinnen und Künstler fördert. Vertreten sind Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Literatur, Musik/Klang, Zeitbasierte Medien sowie Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Seit 1990 nutzten mehr als 1.700 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus über 120 Ländern die Akademie. Die Akademie Schloss Solitude gilt international als eine der wichtigsten und innovativsten Fördereinrichtungen für Künstlerinnen und Künstler.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die folgende Position neu zu besetzen:
Akademiedirektorin / Akademiedirektor (m/w/d)
Die Akademiedirektorin / Der Akademiedirektor bringt Freude an der Förderung herausragender internationaler Künstlerinnen und Künstler mit – verbunden mit einem ausgeprägten Interesse am interdisziplinären Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft sowie mit dem Anspruch, bestmögliche Bedingungen für die Arbeit der Stipendiatinnen und Stipendiaten zu schaffen.
Zu den Hauptaufgaben zählen:
- Künstlerische Leitung und Führung der Geschäfte der Akademie; gerichtliche und außergerichtliche Vertretung
- Konzeptionelle, strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung der Akademie
- Repräsentation, Positionierung und Netzwerkbildung, auch mit Fokus auf die Kulturszene des Landes Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart
- Aktive Mitgestaltung des kulturtheoretischen und kulturpolitischen Diskurses
- Führung eines Kernteams von 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Qualifikation und fachliche Anforderungen:
- Mehrjährige Management- und Führungserfahrung in einer Kultur- oder Wissenschaftseinrichtung, einer Förderinstitution oder in der Kreativwirtschaft im internationalen und interkulturellen Kontext; Erfahrung mit Residenzprogrammen ist von Vorteil
- Internationale und transdisziplinäre Vernetzung mit Expertise im aktuellen Kunstschaffen unterschiedlicher Disziplinen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Anforderungen:
- Strategische Kompetenz, Lösungsorientierung und operative Umsetzungsstärke
- Konzeptionelle und kulturpolitische Gestaltungsfähigkeit
- Ausgeprägte soziale Kompetenz und herausragende kommunikative Fähigkeiten
- Hohes Maß an Empathie und Einsatzbereitschaft für die Stipendiatinnen und Stipendiaten
- Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft verbunden mit Sensibilität sowie Erwartungsmanagement
- Kooperativer, motivierender und integrierender Führungsstil
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Bewusstsein für Gender- bzw. Diversity-Aspekte
Dienststandort mit Erwartung einer ständigen Präsenz ist Stuttgart.
Die Akademiedirektorin / Der Akademiedirektor wird auf die Dauer von fünf Jahren bestellt. Eine Wiederbestellung ist möglich. Die Vergütung erfolgt im Rahmen eines außertariflichen Dienstvertrages.
Die Akademie Schloss Solitude schätzt Vielfalt und begrüßt Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Wenn diese verantwortungsvolle Aufgabe Ihr Interesse geweckt hat, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Studienabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen, ggf. Nachweis über Schwerbehinderung/Gleichstellung, ggf. Nachweis über die Anerkennung eines ausländischen Bildungsabschlusses etc.) bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist in einer PDF-Datei (max. 10 MB) ausschließlich per E-Mail an die ODGERS BERNDTSON Unternehmensberatung, Frankfurt, zu Händen der beauftragten Beraterin Dr. Nicola Müllerschön, an: julia.rautenberg@odgersberndtson.com.
Bewerbungsschluss ist Montag, 15. Mai 2023.
Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio
Aug 19, 2024
Neue Stipendiat*innen für die Jahre 2024–2026 ausgewählt
Covermotiv: Iannis Xenaxis, study for Polytope de Cluny (light trajectory diagrams), c. 1972. With kind permission by les Amis de Xenakis. All rights reserved. For the cover, the original drawing was processed by Beton.