Apr 12, 2022

Digitales Poesie-Projekt »Waking up going to sleep« von Sofie Verraest und Gabriella Torres-Ferrer

In dem digitalen Projekt Waking up going to sleep veröffentlichen Sofie Verraest und Gabriella Torres-Ferrer täglich Poesie und Fotografie auf Sozialen Medien. Die Akademie Schloss Solitude freut sich über die Kollaboration, die aus dem gemeinsamen Aufenthalt der ehemaligen Stipendiat*innen an der Akademie entstand.

Foto: Gabriella Torres-Ferrer

»Poems about waking up and going to sleep. Half fake to make you awake half-real to make you sleep. Not always good rhymes at all times OK« @wakingupgoingtosleep

Während ihrer Aufenthalte an der Akademie Schloss Solitude im Jahr 2020 lernten sich die beiden ehemaligen Stipendiat*innen Sofie Verraest und Gabriella Torres-Ferrer kennen. Daraus entstand eine Zusammenarbeit, die sich gegenwärtig in einem digitalen Projekt wiederspiegelt, das sich über mehrere Monate in den Sozialen Medien abspielt: In der Reihe Waking up going to sleep wird jeden Tag ein Gedicht (Sofie Verraest) mit einem zugehörigen Bild (Gabriella Torres-Ferrer) auf den gleichnamigen Social-Media-Kanälen geteilt – und zwar zum exakten Zeitpunkt des Zubettgehens, beziehungsweise des Aufstehens.

Besuchen Sie Waking up going to sleep auf Instagram und Facebook.

Sofie Verraest ist Schriftstellerin, Performerin und Kulturarbeiterin. Sie verfasst Prosa, Nonfiction und Gedichte und lehrt Literatur, Kreatives Schreiben sowie Stadt- und Architekturtheorie.

Die Arbeit von Gabriele Torres-Ferrer, Multimedia-Künstler*in, beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Transformationen, die die Entwicklung moderner Kybernetik mit sich bringt.