Dez 5, 2022

Herbordt/Mohren erhält Theaterpreis Der Faust für »Das Schaudepot«

Aufführungsansicht von »Die Gesellschaft« von Herbordt/Mohren, Raum: Hannes Hartmann und Leonie Mohr, Schaudepot 2022

Die Akademie Schloss Solitude gratuliert den ehemaligen Stipendiat*innen Bernhard Herbordt und Melanie Mohren (Herbordt/Mohren) zur Verleihung des Theaterpreis Der Faust für die Produktion »Das Schaudepot« in Kooperation mit dem Theater Rampe, Stuttgart!

Bernhard Herbordt (*1978 in Würzburg) und Melanie Mohren (*1979 in Bonn) entwickeln seit 2000 gemeinsame interdisziplinäre Projekte. Ihre Raum- und Klanginstallationen, Performances, Ausstellungsprojekte, Hörstücke sowie Theater- und Musiktheaterarbeiten werden in unterschiedlichsten internationalen Kontexten produziert und präsentiert.

Herbordt/Mohren wurden in der Kategorie »Genrespringer« für die Produktion Das Schaudepot ausgezeichnet, eine von Herbordt/Mohren 2021 gegründete Modellinstitution für die Darstellenden Künste mit Sitz in einem ehemaligen Handwerksbetrieb im Stuttgarter Süden. In der Bildenden Kunst sind Schaudepots Orte, an denen nicht dauerhaft ausgestellte Objekte eines Museums gelagert und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das versuchen Herbordt/Mohren auf die Darstellenden Künste zu übertragen. Ihr Schaudepot ist Forschungseinrichtung, Archiv, Materiallager und Veranstaltungsort in einem. Offen für die Nachbarschaft wie für internationale Gäste. Weitere Informationen finden Sie unter www.das-schaudepot.org.

Der Theaterpreis Der Faust wird seit 2006 jährlich vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste an herausragende Künstler*innen in den Kategorien Darsteller*innen, Inszenierung, Raum, Ton und Medien, Kostüm, Genrespringer und Lebenswerk vergeben. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste besetzte, siebenköpfige Jury. Weitere Informationen finden Sie unter www.derfaust-theaterpreis.de.