Apr 16, 2021

Kurzfilm »Las Credenciales« von Manuel Ferrari bei den 67. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

Manuel Ferrari »Las Credenciales« (2020), film poster: Joyce Koskenmaki

Der Kurzfilm Las Credenciales (»The Credentials«, 2020) unseres ehemaligen Stipendiaten Manuel Ferrari nimmt an den diesjährigen 67. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, die vom 1. bis 10. Mai 2021 online stattfinden, teil. Wir freuen uns mit Manuel Ferrari, dass sein Kurzfilm als einer von 40 Filmen aus 30 Ländern für den Internationalen Online-Wettbewerb ausgewählt wurde und drücken die Daumen!

Manuel Ferrari ist ein mehrfach ausgezeichneter, argentinischer Filmemacher und war 2013/14 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude. Neben seiner künstlerischen Arbeit lehrt er an der Universidad del Cine und der Universidad Nacional de La Plata/Argentinien. Während seiner Zeit an der Akademie Schloss Solitude begann Ferrari bereits mit dem Schreibprozess zu seinem zwanzigminütigen Film Las Credenciales. Der Film erzählt die Geschichte von Juan, einem einfachen Mann, und seiner langen und rätselvollen Reise von Argentinien nach Europa. Dort trifft er auf Johannes, dessen Leben nicht sehr anders zu sein scheint als das von Juan, es gleichzeitig aber doch ist.

An der Entstehung von Las Credenciales war ein weiterer ehemaliger Solitude-Stipendiat beteiligt: der Filmemacher Andreas Bolm, dessen Filme auch schon auf dem Festival in Cannes und auf der Berlinale gezeigt wurden. In Las Credenciales wirkte er nun sowohl bei der Tonproduktion als auch als Schauspieler mit.

Die für den Internationalen Online-Wettbewerb ausgewählten Arbeiten werden zwischen dem 1. und 4. Mai 2021 jeweils 48 Stunden lang zur Verfügung gestellt. Die preisgekrönten Filme werden am 9. und 10. Mai im Rahmen der Präsentation der preisgekrönten Filme 24 Stunden lang online verfügbar sein. Die Zahl der Zuschauer*innen ist nicht begrenzt. Das Angebot ist nur für Inhaber*innen eines Festivalpasses oder einer Festival-Akkreditierung zugänglich.

Hier geht es zur Akkreditierung.

Weitere Informationen zum Film finden Sie außerdem hier.

Regie: Manuel Ferrari
Drehbuch: Manuel Ferrari, Clara Picasso
Kamera: Lucas Gaynor
Produktion: Natalia de la Vega
Ton: Francisco Pedemonte, Andreas Bolm
Darsteller: Gonzalo Martínez, Konstantin von Sichart
Montage: Manuel Ferrari, Hernán Hevia

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden