März 11, 2021

Lamin Fofana für den Preis der Nationalgalerie 2021 nominiert

Die Akademie Schloss Solitude freut sich mit ihrem aktuellen Stipendiaten Lamin Fofana, der für den Preis der Nationalgalerie 2021 nominiert wurde!

Lamin Fofana ist Produzent und Künstler für elektronische Musik. In seinen Kompositionen setzt er der Realität unserer Welt das, was über sie hinausgeht, entgegen und erkundet Fragen der Bewegung und Migration, der Entfremdung und der Zugehörigkeit. 2019 war er mit seiner Soundinstallation Fugitive Dreams Teil der Ausstellung Membrane, die von Elke aus dem Moore kuratiert wurde. Die Ausstellung begleitete das Literaturfestival Membrane: African Literatures and Ideas, einer Kooperation der Akademie Schloss Solitude mit dem Literaturhaus Stuttgart. 2021 kehrte Lamin Fofana als Stipendiat der Praxissphäre »Auditiv & Physisch« an die Akademie zurück.

Der Preis der Nationalgalerie zeichnet »junge, wichtige Positionen der Gegenwart« aus, »die bereits Einfluss und Bedeutung in der Kunstwelt erlangt haben«. Preiswürdig sind internationale Künstlerinnen und Künstler unter 40 Jahren, die in Deutschland arbeiten. Der Preis ist mit einer Einzelschau in einem der Häuser der Nationalgalerie dotiert. Dazu erscheint auch eine Publikation.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

in News erwähnt