Apr 21, 2021

Klangperformance von Janneke van der Putten am 23. April

Janneke van der Putten, Foto: Gabriëlle Barros Martins

Am 23. April um 18 Uhr präsentiert Hangar Barcelona die dritte Ausgabe von Rarefacció, einem Zyklus kuratiert von Sergi Botella, welcher es sich zum Ziel gemacht hat, Musik und Klang aus einer experimentellen und unkonventionellen Perspektive zu betrachten. Die Gäste der diesmaligen Ausgabe sind die ehemalige Stipendiatin Janneke van der Putten und Noish.

Van der Putten wird Voice Skin aufführen, eine Klangerfahrung für Stimme und Elektroakustik mit Kompositionen von Werner Durand (DE), Sajjra Xhrs Galarreta (PE) und Philemon Mukarno (NL/ID). Sie verwendet dabei ein neugeschaffenes tragbares Soundsystem, dessen Entwicklung zu ihrer Zeit an der Akademie Schloss Solitude begann. Das System wurde von Jesse Howard (US) und Arden Rzewnicki (US) designt und von der Idraola Foundation in Rotterdam von 2019 bis 2021 produziert. Unterstützt wurde es von dem Performing Arts Fund NL, dem Prins Bernhard Cultuurfonds und der Akademie Schloss Solitude.

Janneke van der Putten war von April bis November 2019 Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude im Bereich Musik/Klang. Sie ist Sängerin und visuelle Künstlerin mit Erfahrung im Textildesign. Auf instinktive und physische Weise erforscht sie ihre Stimme als Klangstruktur. Sie hat sich auf erweiterte Gesangstechniken spezialisiert, um zwei oder mehr Klänge gleichzeitig zu erzeugen: Grundtöne, Harmonien, Überlagerungen und räumliche Reflexionen. Van der Putten nutzt Architektur als natürlichen Klangverstärker und als Auslöser für Echos oder andere Klangeffekte. Das Wandern durch den Raum versetzt den Klang in Bewegung und erzeugt ein dynamisches Hörerlebnis. Ihre rhythmische und konzeptionelle Herangehensweise an das Singen ist inspiriert von den Kreisläufen des Atems, des Körpers, der Erde und des Kosmos. Ihre Auftritte werden oft ohne elektrische Verstärkung aufgeführt. Auf diese Art konzentriert sie sich auf die Erforschung des Raums selbst: wie er sich anhört, ob er beleuchtet ist oder nicht und wo sich das Publikum befindet.

Das Audio zu Rarefacció wird live verfügbar sein unter:
https://live.hangar.org/#rarefaccio

in News erwähnt