Abdeslam Ziou Ziou

Praxisfeld:

Gesellschaftlich/Gemeinschaftlich

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Jahrgang:

2022, 2023

Aufenthalt(e):

Apr 2023 - Sept 2023

Abdeslam Ziou Ziou ist ein unabhängiger Wissenschaftler und Kunstberater, der sich mit kollektiven Dynamiken in verschiedenen Bereichen wie Kunstgeschichte und Psychiatrie im postkolonialen Marokko beschäftigt.

In seiner Arbeit untersucht er, wie kollektive Dynamiken entstehen und wieder aufgelöst werden (Das Leben – warum? Der Tod – wie?). Neben den Themen Vergessen und kreative Dynamiken befasst er sich mit der internationalen Verbreitung von Konzepten, die von unten durch informelle Wissensnetzwerke entstehen. Ziou Ziou interessiert sich außerdem für institutionelle Psychotherapie, Antipsychiatrie und Methoden zur Heilung der Seele, wie sie von Psychiatern im Maghreb entwickelt wurden. Weitere Forschungsinteressen sind Archive und das Kuratieren, nicht als Arbeitsmittel oder Recherchequellen, sondern als Material, das das Erzählen von Geschichten ermöglicht.

Während eines Aufenthaltsstipendiums im Rahmen des Projekts School of Casablanca in Marokko (2021) schuf Ziou Ziou eine Installation mit dem Titel Madness Poetry Resistance(s). Sie beruht auf Untersuchungen von Materialien seines Familienarchivs zur Psychiatrischen Klinik Berrechid und der dort angewandten bahnbrechenden therapeutischen Methoden an der Schnittstelle von Kunst und Psychiatrie. Er nutzt die Familienarchive (Bild-, Ton- und Dokumentaraufnahmen) sowie Zeugnisse von Betroffenen, um diesen Zeitraum zu untersuchen. Dabei versucht er seine Familiengeschichte zu verstehen, indem er in seiner Forschungspraxis eine subjektive Voreingenommenheit annimmt. Es geht ihm nicht darum, über ein historisches Ereignis zu berichten, sondern darum, eine Geschichte zu erzählen – ein intimes und poetisches Zeugnis der näheren Vergangenheit, in der kollektive Dynamiken eine zentrale Rolle spielten.

Ziou Ziou hat an Ausstellungen und transdisziplinären Kunst-und Forschungsprogrammen teilgenommen, darunter die Projektreihe Untie to Tie, Movement.Bewegung (Teil des Houdoud-Programms), ifa-Galerie Berlin/Deutschland (2019) und Ultrasanity. On Madness, Sanitation, Antipsychiatry and Resistance, SAVVY Contemporary, Berlin (2019).

Er erhielt mehrere Stipendien und Förderungen, unter anderem das CAORC/Mellon Fellowship in Modern Art History, Centre d’Études Maghrébines à Tunis (CEMAT) (2020–2021); das von der UNESCO getragene HOUDOUD-Projekt für Künstler*innen und Forscher*innen; den Fatema Mernissi Chair der Universität Mohamed V, Rabat/Marokko und der Business School HEM­, Casablanca/Marokko – ifa Berlin; und das Praktikumsstipendium der Casa de La Cultura Oaxaqueña, Mexiko (2011), das er während seines Masterstudiums absolvierte.

Ziou Ziou war Koordinator und Mentor des Mediationstrainings für das Programm Al Moutawassit: Cultural Mediation as a Meeting Point bei der Manifesta 13, Marseille/Frankreich (2020). Außerdem war er als Projekt- und Forschungsleiter im Atelier de l’Observatoire, Casablanca/Marokko, tätig (2018–2020).