Ákos Kormányos

Stipendium:

Kooperationsstipendium

Stadt, Land:

Szeged, Ungarn

Jahrgang:

2022

Aufenthalt(e):

Aug 2022 - Aug 2022

Ákos Kormányos wurde 1992 als Auslandsungar in Senta/Serbien (ehemaliges Jugoslawien) geboren.

Ákos wurde mit einer seltenen neurologischen Erkrankung namens SMA geboren, die ihn sein Leben lang begleitet. Er schloss die Grundschule und das Gymnasium in seiner Heimatstadt ab. Während dieser Zeit interessierte er sich für Naturwissenschaften und vertrat Ungarn 2011 bei der I-SWEEP-Olympiade in den USA.

Er erwarb seinen BA und MA in Psychologie an der Universität Szeged, Ungarn, wo er ebenfalls Philosophie und Ästhetik studierte. Derzeit arbeitet er als Psychologe mit Krebspatienten in der onkologischen Abteilung in Szeged, wobei er gleichzeitig sein Postgraduiertenstudium an der University of Essex in Großbritannien fortsetzt.

Sein erstes Buch Paraván wurde 2019 veröffentlicht (Forum-FISZ Verlag), 2021 folgte  sein zweites Buch Töredezettségmentesítés (Forum-FISZ Verlag), welches seine Erfahrungen als Mensch, der mit einer körperlichen Behinderung lebt, thematisiert. Sein drittes Buch Légzéstechnikák wurde 2022 veröffentlicht.

Im Jahr 2021 erhielt er das Péter-Horváth-Literaturstipendium, das mit einem Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude verbunden ist.