Ammar Aziz

Praxisfeld:

Textuell

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Lahore, Pakistan

Jahrgang:

2022, 2023

Aufenthalt(e):

Feb 2023 - Apr 2023

Ammar Aziz ist ein Dichter, Schriftsteller und mehrfach preisgekrönter Filmemacher aus Lahore/Pakistan.

Seine Gedichte sind in mehreren Anthologien erschienen, darunter Greening the Earth, The Shape of a Poem: The Red River Book of Contemporary Erotic Poetry, Shimmer Spring: Prose and Poetry und Collegiality and Other Ballads: feminist poems by male and non-binary allies. Weitere Publikationen sind in Planung.
Mehrere führende Literaturzeitschriften veröffentlichten seine Arbeiten, darunter Wild Court – die Lyrikzeitschrift des King’s College London –, Poetry at Sangam, Muse India, Dhaka Tribune, Narrow Road, The Aleph Review. Er war Gastherausgeber einer Sonderausgabe von Poetry at Sangam, in der englischsprachige pakistanische Dichter vorgestellt werden.

Er hat auf verschiedenen Literaturfestivals gelesen, und seine Gedichte wurden ins Russische, ins Spanische, in die Sprachen Bangla, Tamil, Kannada und Urdu übersetzt. Seine Sachfilme in Spielfilmlänge hat der Filmemacher auf führenden Filmfestivals gezeigt und zahlreiche renommierte Preise gewonnen, darunter den FIPRESCI-Preis. Er war auch Mitglied der Hauptjury des Moscow International Documentary Film Festival und des Global Justice Award der IDFA.

Mehrere Medien wie die Deutsche Welle, Times of India, The Hindu, Scroll, Indian Express, Arab News, Dawn, Insta Italy und andere haben über seine Arbeit berichtet.