Axel Rudebeck

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Göteborg, Schweden

Aufenthalt(e):

Aug 2009 - Aug 2009

Geboren 1978 in Boden/Schweden.

Axel Rudebeck ist ein schwedischer Komponist und Laptop-Musiker. Er studierte Komposition bei Ole Lützow-Holm an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst Göteborg und schloss 2009 das Studium erfolgreich ab. Davor hatte er bereits Komposition an der Gotlands Schule für Komposition in Visby, Schweden, studiert.

Rudebeck arbeitet sowohl mit komponierter als auch improvisierter Musik. Ihn interessiert die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Kunstfeldern, unter anderem hat er bereits mit der norwegischen Lyrikerin Kristin Berget und der deutschen Künstlerin Birgit Ramsauer zusammengearbeitet.

Seine Kompositionen wurden bei vielen Konzerten und Festivals in Skandinavien aufgeführt, wie zum Beispiel dem Nya Perspektiv oder dem GEIGER-Festival 2008.