Bernardo Gouthier-Macedo

Praxisfeld:

Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften

Stadt, Land:

Brasilia, Brasilien

Jahrgang:

2011, 2012, 2013

Bernardo Gouthier Macedo ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Sein Studium absolvierte
er an der Universität Campinas (Brasilien) und schrieb seine Dissertation über Theorien der Wirtschaftsentwicklung.

2003 war er Sonderberater des Finanzministers. Heute ist er Senior Partner bei LCA, einer großen brasilianischen Wirtschaftsberatung und seit 2004 Leiter der LCA’s Law and Economics. Seit 2007 ist er Mitglied des Vorstandes der Banco Brasil SA. Er produzierte und koordinierte mehrere Publikationen über die brasilianische Wirtschaft und entwarf makroökonomische Szenarien. Ferner entwickelte er Analysen für die Befragung zur Beschäftigung und Arbeitslosigkeit und fertigte Berichte über den brasilianischen Arbeitsmarkt.

Veröffentlichungen (Auswahl): Falhas de mercados: causas, efeitos e controles (Marktversagen: Ursachen, Wirkungen und Kontrollen), mit Claudia Viegas (2010); Dilemas recientes de la economía brasileña: el Kompromiss entre inflación y crecimiento (Die jüngsten Dilemmata der brasilianischen Wirtschaft: die Trade-off zwischen Inflation und Wachstum (1996); O Mercado de Trabalho em 1990: Recessão e Arrocho Salarial (Der Arbeitsmarkt im Jahr 1990: Rezession und Lohndruck) (1991).

Gouthier Macedos neuestes Buch Economia e Direito: um diálogo entre Iguais (Wirtschaft & Recht, ein Dialog auf Augenhöhe) erscheint demnächst.

ausgewählte Stipendiaten