Byron Westbrook

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Brooklyn, USA

NY

Jahrgang:

2015, 2016, 2017

Geboren 1977 in Baton Rouge, LA/USA.

Byron Westbrook ist ein Künstler und Musiker aus Brooklyn, NY/USA. Er erhielt seinen Masterabschluss in Musik vom Bard College, Annandale-on-Hudson, NY/USA in 2012. Er arbeitet mit den Phänomenen des Hörens, der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, oftmals indem er Wege verfolgt, die soziales Engagement einbeziehen. Seine Electronic Sound Interventionen spielen mit den Dynamiken der Wahrnehmung von Raum, manchmal als multi-Kanal Klangperformances oder als groß angelegte Video- oder Lichtinstallationen. Seit 2005 arbeitet er eng mit der Experimental Intermedia Foundation von Phil Niblock in New York zusammen.

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, so wie in der Gruppenausstellung NO MUSIC WAS PLAYING, Les Instants Chavirés, Paris/Frankreich (2014), Interval/Habitat, Human Resources, Los Angeles, CA/USA (2013) und Soundworks, ICA London, Großbritannien (2012). In 2013, trat er als Teil des Festivals Ten Years Alive on the Infinite Plain des ISSUE Project in Brooklyn auf.

2014 war er Stipendiat der Civitella Ranieri Stiftung in Umbertide, Italien und wurde kürzlich mit dem Media Arts Grant der NYSCA/Wave Farm ausgezeichnet. Die LP seiner neuesten Kompositionen, Precipice, wird 2015 beim Label Root Strata erscheinen.

gewählt von