Cédric Dambrain

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Brüssel, Belgien

Jahrgang:

2013, 2014, 2015

Aufenthalt(e):

Okt 2014 - Jan 2015

Geboren 1979 in Brüssel/Belgien.

Cédric Dambrain arbeitet als Komponist, Performer und Instrumenten-Designer. Seine Arbeit beinhaltet Kompositionen für Ensembles, Solo-Stücke, transdisziplinäre Kooperationen und Live-Aktionen, die bei Festivals, Konzerten und Ausstellungen präsentiert werden. Er studierte musical analysis und electroacoustic composition am Conservatoire royal de Mons, Mons/Belgien, und schloss sein Studium 2001 ab.

Zu seinen Werken zählen unter anderem In Memoriam F.R. v.3 (2012), ein Stück für Trompete und Live-Electronic, geplante Veröffentlichung 2013 (bei Sub Rosa); Blazek (2007), für zwei Trompeten, Theremin, Keyboard und Live-Elektronik; Grenz (2008), für Cembalo, Keyboard und Live-Electronics. Cédric Dambrain erhielt 2005–2007 ein Stipendium des Ictus Ensemble.
Er komponiert auch fürs Theater und hat mehrere Soundtracks für Choreographen und Drehbuchautoren geschrieben. 2012 fertigte er einen Prototyp für einen speziellen Music Controller, der eine physische Annäherung an elektronische Musik ermöglichen soll. Zurzeit arbeitet er als Performer an einem Soloprojekt zu physiologischen Klangexperimenten und Wahrnehmungsgrenzen.