César Gutiérrez Miranda

Praxisfeld:

Video / Film / Neue Medien

Stadt, Land:

Mexiko

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Apr 2010 - Juli 2010

Geboren 1978 in Mexiko Stadt.

César Gutiérrez Miranda studierte von 1997 bis 1999 Fotografie an der Escuela Activa de Fotografía in Mexico Stadt und anschließend Filmregie und Kinematografie am Centro Universitario de Estudios Cinematográficos (CUEC-UNAM). Während seines Studiums wirkte er an verschiedenen Kurzfilmen als Autor, Regisseur, Cutter und Kameramann mit. Er spezialisierte sich auf Regie und Kinematografie.

Gutiérrez Mirandas Filme wurden bei mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt, unter anderem beim Clermont-Ferrand International Short Film Festival 2008, dem San Sebastián International Film Festival 2006 und 2007, dem Tampere Short Film Festival 2006 und den XVII Rencontres Cinémas d’Amérique Latine de Toulouse 2006.

Als Kinematograf wurde er von Panavision und Kodak für die Budapest Cinematography Masterclass 2005 ausgewählt. Im selben Jahr gewann er die Kodak Filmschool Competition für Mexiko und Lateinamerika. 2006 wurde er für das Emerging Filmmakers Showcase des Cannes Film Festival ausgewählt.

Derzeit arbeitet Gutiérrez Miranda in erster Linie als leitender Kameramann für Spielfilme und Dokumentationen.

gewählt von