Chandrahas Choudhury

Praxisfeld:

Literatur

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Neu Delhi, Indien

Jahrgang:

2015, 2016, 2017

Aufenthalt(e):

Apr 2016 - Nov 2016

Geboren 1980 in Hyderabad/Indien.

Chandrahas Choudhury ist Schriftsteller. Er lebt und arbeitet in Indien und Großbritannien. Sein erstes Buch Arzee the Dwarf erschien 2009 bei HarperCollins India und wurde in Deutschland vom Deutschen Taschenbuch Verlag, in Spanien von Plataforma Editorial und in Amerika von NYRB veröffentlicht. Der Roman stand 2010 auf der Shortlist für den Commonwealth First Book Award und wurde von World Literature Today zu den »60 Essential English-Language Works of Modern Indian Literature« gezählt.

Zu seinen weiteren Büchern gehören die Romane Clouds (2018) und Days of My China Dragon (2019). Er ist zudem Herausgeber der Kurzgeschichtensammlung India: A Traveller’s Literary Companion (2020). Darüber hinaus schreibt er Essays, Beiträge, Literaturkritiken und Reportagen für Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem für Wall Street Journal, Condé Nast Traveller und Arab News