Claus-Steffen Mahnkopf

Stadt, Land:

Leipzig, Deutschland

Wurde 1962 in Mannheim geboren und studierte ab 1984 Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Frankfurt; sein Kompositionsstudium absolvierte er bei Brian Ferneyhough. Ab 1987 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg bei Klaus Huber, Emmanuel Nunes, Peter Förtig und James Avery. 1989 schloss er sein Philosophiestudium bei Jürgen Habermas und sein Soziologiestudium bei Ludwig von Friedeburg ab, 1992 in Komposition und Theorielehre. 1993 promovierte Mahnkopf in Philosophie in Frankfurt am Main. Seit 1988 hatte er folgende Lehraufträge inne: Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig (2003–2005); Staatliche Hochschule für Musik Freiburg (1992–1996 und 2002–2003); Universität Freiburg (1990–1995); Darmstädter Ferienkurse (1988–1994).

Claus-Steffen Mahnkopf erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. 2005–2009 war er Juror des Stuttgarter Kompositionspreises. Er war mehrmals Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR (2003, 1998 und 1991). 2001 begann er seine Arbeit am dortigen Experimentalstudio. 1998/1999 hielt er sich in der Villa Massimo Rom auf. 1998 erhielt er auch den Siemens-Förderpreis. 1995/1996 war er Stipendiat der Akademie Schloss Solitude, 1994 Baldreit-Stipendiat der Stadt Baden-Baden. 1991 war Mahnkopf composer in residence an der Staatsoper Hamburg. 1990 war er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und erhielt den Gaudeamus Prize für sein Werk Interpénétrations.

Seit 2005 ist Claus-Steffen Mahnkopf Herausgeber der Schriftenreihe sinefonia und seit 1997 Herausgeber der Zeitschrift Musik und Ästhetik. 2006 ist sein Buch Kritische Theorie der Musik erschienen. In den Jahren 2004 bis 2006 war er künstlerisch-wissenschaftlicher Berater des Festivals der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM-Festival). 2002 gründete er die Buchreihe . 2000 wurde sein Werk Angelus Novus auf der Biennale München aufgeführt.

Sein umfangreiches Werk aller Gattungen zählt Aufführungen weltweit. Wichtige Uraufführungen in letzter Zeit: humanized voice für großes Orchester und Dritte Kammersymphonie für Kammerorchester. Arbeitet momentan an voiced void für das Vokalensemble des SWR Stuttgart und an void – un delitto italiano für die Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Wird exklusiv vertreten durch den Hamburger Verlag Sikorski.

Seit 2005 ist Claus-Steffen Mahnkopf Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.