Cyrus Peñarroyo

Praxisfeld:

Räumlich

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Ann Arbor, MI, USA

Jahrgang:

2022, 2023

Aufenthalt(e):

März 2023 - Okt 2023

Photo: Tommy Kha

Geboren 1987 in Kansas City/USA.

Cyrus Peñarroyo ist ein philippinisch-amerikanischer Designer und Pädagoge, der in seiner Arbeit die Urbanität des Internets untersucht: die sozialen, politischen und materiellen Beziehungen, die durch vernetzte Technologien entstehen. Er studierte Architektur an der University of Illinois Chicago in Illinois/USA (2010) und an der Princeton University in New Jersey/USA (2013).

Er ist Dozent am Taubman College of Architecture der University of Michigan und Partner des Designbüros EXTENTS. Er hat auch an anderen Institutionen unterrichtet, darunter die Syracuse University und das School of the Art Institute of Chicago. Vor seiner Lehrtätigkeit arbeitete er im Bureau Spectacular in Chicago sowie im Office for Metropolitan Architecture und bei LTL Architects in New York/USA.

Peñarroyo arbeitet kreativ in verschiedenen Formaten, darunter Publikationen, Multimedia-Installationen, spekulative Designvorschläge und Wettbewerbsbeiträge. Er hat international ausgestellt und mehrere Preise erhalten, darunter den Architectural League Prize for Young Architects and Designers. Vor Kurzem wurde sein Buch Shaped Places of Carroll County New Hampshire, das er gemeinsam mit McLain Clutter verfasst hat, von ORO Editions veröffentlicht.

Photo: Tommy Kha