Enrique Irazoqui

Praxisfeld:

Schach

Stadt, Land:

Cadaqués, Spanien

Jahrgang:

2013, 2014, 2015

Geboren 1944 in Barcelona/Spanien. 

Enrique Irazoqui ist Schauspieler, Ökonom, Literaturprofessor, Experte für Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz, Herausgeber eines Magazins zu Computerschach und vieles mehr. 

Er wurde als Schauspieler für seine Rolle als Jesus Christus Film The Gospel according to St. Matthew von Pier Paolo Pasolini (1964) berühmt. 2002 war er Schiedsrichter des Brains in Bahrain Schachspiels zwischen dem damals amtierenden Schachweltmeister Vladimir Kramnik und dem Computer-Programm Deep Fritz. Das Spiel endete mit einem Unentschieden.

Enrique Irazoqui ist Herausgeber des jährlich erscheinenden Computer Chess Digest, sowie Organisator und Schiedsrichter vieler Schachturniere, allen voran das Cadaqués Computer Tournament.

ausgewählte Stipendiaten