Eyal Weizman

Praxisfeld:

Architektur

Stadt, Land:

London, Großbritannien

Jahrgang:

2013, 2014, 2015

Geboren 1970 in Haifa/Israel.

Eyal Weizman ist Architekt, Professor für Spatial Visual Cultures und Direktor des Centre for Research Architecture at Goldsmiths, University of London/Großbritannien. Seit 2011 leitet er ebenfalls das vom European Research Council (ERC) geförderte Projekt Forensic Architecture – on the Place of Architecture in International Humanitarian Law (Forensische Architektur – die Rolle der Architektur im humanitären Völkerrecht). Seit 2007 ist er Mitbegründer des Architektur-Kollektivs DAAR in Beit Sahour/Palästinensische Autonomiegebiete. Weizman war Professor für Architektur an der Akademie der Bildenden Künste in Wien/Österreich und unterrichtete ebenfalls am The Bartlett (UCL) in London, an der Städelschule in Frankfurt/Deutschland und am Berlage Institute in Rotterdam/Niederlande. Außerdem ist er professeur invité (Gastdozent) an der École des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris/Frankreich. Er hat in zahlreichen Institutionen weltweit Reden gehalten, Konferenzen organisiert und kuratiert.

Zu seinen Büchern zählen unter anderem: Mengele’s Skull, mit Thomas Keenan bei Sternberg Press (2012); Forensic Architecture, dOCUMENTA (13) notebook (2012); The Least of all Possible Evils, Nottetempo (2009) und Verso (2011); Hollow Land, Verso (2007); A Civilian Occupation, Mitherausgeber, Verso (2003); die Serie Territories 1, 2 und 3, Yellow Rhythms sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden. Er hat eine Anzahl von Architektur- und Designaufträgen realisiert, so zum Beispiel das Ashdod Museum of Arts, Ashdod/Israel, das Bühnenbild für Electra (mit Rafi Segal), das Mahnmal Blatt in Berlin/Deutschland (mit Zvi Hecker und Micha Ullman), sowie die folly für Gwangju Biennale in Südkorea. Weizman veröffentlicht regelmäßig Artikel und ist Mitherausgeber von mehreren Zeitschriften und Magazinen, darunter Humanity, Inflexions, Political Concepts und Cabinet, wo er Auslandsberichterstatter ist und außerdem eine Sonderausgabe zur Forensik herausgegeben hat (issue 43, 2011). Weizman hat mit einer Vielzahl an NGOs zusammengearbeitet und war im Vorstand von B’Tselem. Zurzeit ist er im Beirat des Institute of Contemporary Arts (ICA) in London und des Human Rights Project am Bard College in NY/USA.

Weizman erhielt den James Stirling Memorial Lecture Prize 2006–2007 und gemeinsam mit Sandy Hilal und Alessandro Petti den Prince Claus Prize for Architecture 2010 für DAAR. Er hielt Reden zum Gedenken an Nelson Mandela (Bob Hawkes Prime Ministerial Centre, Adelaide/Australien), Edward Said (University of Warwick, Warwick/Großbritannien), Rusty Bernstein (University of The Witwatersrand, Johannesburg/Südafrika), Paul Hirst (Birkbeck College, London) sowie die Edward H. Benenson Lectures (Duke University, Durham, DC/USA) und Mansour Armaly (MESA). Eyal Weizman studierte Architektur an der Architectural Association, School of Architecture in London und erhielt den Doktorgrad an der Birkbeck University of London/London Consortium.