Maarten Van Den Driessche

Praxisfeld:

Architektur

Stadt, Land:

Ghent, Belgien

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Apr 2010 - Juli 2010

Geboren 1979 in Kortrijk/Belgien.

Maarten Van Den Driessche studierte von 1998 bis 2002 Architektur an der Fakultät für Ingenieurswesen, Abteilung für Architektur und Stadtplanung an der Universität Gent. 2002/2001 nahm er an einem Erasmus-Austausch mit der Ecole d’Architecture Paris-La-Villette in Paris teil.

Seit Oktober 2004 arbeitet er an seiner Promotion über die Topologie von Schulgebäuden bei Prof. Dr. Bart Verschaffel an der Fakultät für Ingenieurswesen, Abteilung für Architektur und Stadtplanung an der Universität Gent, wo er derzeit auch wissenschaftlicher Mitarbeiter ist. Er arbeitete außerdem als Koordinator eines Forschungsprojektes über aktuelle Schularchitektur in Flandern.

Mit Bart Verschaffel veröffentlichte er Charles Vandenhove. Gemeentehuis Ontmoetingscentrum Ridderkerk bei A&S-books (2005) und De school als ontwerpopgave. Recente schoolarchitectuur in Vlaanderen 1995-2005 bei A&S-Books/Vlaamse Gemeenschap. Er war Gastherausgeber der Architekturzeitschrift OASE für eine Ausgabe über Schularchitektur »OASE n°72 Back to school« (2007).

2002 wurde er mit dem Brick-Preis ausgezeichnet, einem nationalen Studentenpreis für Abschlussarbeiten. 2007 war er zweiter Preisträger des Studentenpreises RNOSPECTO.

gewählt von