Maik Priebe

Stipendium:

Kooperationsstipendium

Stadt, Land:

Leipzig, Deutschland

Jahrgang:

2015

Aufenthalt(e):

Nov 2015 - Jan 2016

Geboren 1977 in Schwerin/Deutschland.

Maik Priebe absolvierte ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin/Deutschland. Er begegnete unter anderem Martin Meltke, Peter Zadek und Christoph Marthaler und inszenierte am Staatstheater Kassel, Deutschland, am Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, Deutschland, am Neuen Theater Halle, Deutschland und am Burgtheater Wien, Österreich.

Für seine Inszenierung Sallinger von Bernard Marie Koltés wurde Maik Priebe mit dem Günther-Rühle-Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt er für John Osbornes Blick zurück im Zorn am Staatstheater Kassel den Kurt-Hübner-Preis für Nachwuchsregisseure der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Für Kaspar Häuser Meer von Felicia Zeller, entstanden am Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, erhielt er eine Nennung in der Kategorie »Inszenierung des Jahres« der Kritikerumfrage der Deutschen Bühne.

Maik Priebe ist Stipendiat im Rahmen einer Kooperation der Akademie Schloss Solitude und dem Schauspiel Stuttgart (Die Staatstheater Stuttgart).