Mauro Lanza

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Vincennes, Frankreich

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Okt 2009 - Juli 2010

Geboren 1975 in Venedig/Italien.

Mauro Lanza studierte Klavier und Komposition am Conservatori B. Marcello und Musikwissenschaft an der Università Ca’ Foscari in Venedig. 1998/99 wurde er für die Fortbildung in Komposition und Computermusik am Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM) ausgewählt, wo er seit 1999 auch unterrichtete. 2004-2005 war er Gastprofessor für Komposition an der McGill University in Montreal und unterrichtete computergestützte Komposition am Konservatorium in Cuneo/Italien.

Mauro Lanza war auf zahlreichen Festivals vertreten, darunter Présence, die Biennale von Venedig, Musica in Straßburg/Frankreich, Gaudeamus Music Week in Amsterdam/Niederlande und die Tage für Neue Musik in Zürich/Schweiz. Zu den Interpreten, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat, gehören u. a. die Ensembles Court-circuit, Alternance und United Berlin, sowie der jeune chœur de Paris, der Chor Accentus; das Ensemble der MusikFabrik, die Neuen Vocalsolisten und Donatienne Michel-Dansac, Francesco Filidei, Vincent David und viele mehr.

Im Rahmen der Festivals IRCAM und Archipel de Genève wurden ihm 2002 und 2004 zwei Porträtkonzerte gewidmet. Seit 2004 werden seine Werke bei BMG Ricordi veröffentlicht.

Zusammen mit dem Videokünstler Paolo Pacchini erhielt er 2005-2006 ein Stipendium von Le Fresnoy in Frankreich. Mauro Lanza war ebenfalls Stipendiat der Stiftung Civitella Ranieri (2006) und der Académie de France à Rome (2007/2008).