Olav Lervik

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Bühl, Deutschland

Aufenthalt(e):

Aug 2009 - Aug 2009

Geboren 1982 in Straßburg/Frankreich.

Olav Lervik ist ein französischer Komponist, der in Weimar Komposition bei Prof. Obst und Opernkorrepetition bei Prof. Vogel studiert hat und beide Studiengänge 2008 mit Auszeichnung abschloss. 2006 verbrachte er zudem ein Jahr in Genf in der Kompositionsklasse von Prof. Jarrell. Seit April 2009 studiert Olav Lervik bei Prof. Stroppa an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Seine Werke wurden bereits vom Klangforum Wien, von Mitgliedern des Ensemble Recherche, Ensemble Vortex, dem Minguet-Quartett, Ensemble Contrechamps und der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern erarbeitet und uraufgeführt.

Ausgewählte Kompositionen: »Mosaique« (2009) für Orchester; »Zwei Liebeslieder« (2006) für Sopran und Klavier und »Kaltes expressivo« (2006) für Klarinette und Cello.