Peter Kümmel

Stipendium:

Marie-Zimmermann-Stipendium

Stadt, Land:

Hamburg, Deutschland

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Okt 2011 - Okt 2011

Geboren 1959 in Stuttgart/Deutschland.

Peter Kümmel studierte Anglistik und Germanistik in Konstanz, Dublin und Heidelberg. Nach einem Volontariat bei den Stuttgarter Nachrichten wurde er dort Redakteur im Feuilleton.

Seit 2000 gehört er als Theaterkritiker zur Feuilletonredaktion der ZEIT. Er liebt das Schauspielertheater, das seine Kraft aus der Kunst der Darsteller gewinnt.

Peter Kümmel erhielt 2011 den erstmals verliehenen Marie-Zimmermann-Preis für Theaterkritik. Von 2011 bis 2013 stiftet der Theaterkritiker Christoph Müller zum Andenken an die 2007 verstorbene Dramaturgin und Festivalmacherin Marie Zimmermann diesen Preis. Die Vergabe des 2008 von Friedrich Schirmer initiierten Marie-Zimmermann-Stipendiums und des Marie-Zimmermann-Preises ist mit einem zweimonatigen Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude verbunden, welche die Organisation und die Vergabe des Stipendiums und des Preises verantwortet.