Samuel Collins

Praxisfeld:

Gesellschaftlich/Gemeinschaftlich

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Kopenhagen, Dänemark

London, Großbritannien

Jahrgang:

2022, 2023

Aufenthalt(e):

Okt 2022 - Feb 2023

Geboren 1994.

Samuel Collins ist Architekt, er lebt und arbeitet in Kopenhagen/Dänemark und London/Großbritannien.

Er erwarb einen BA in Architektur an der Universität Sheffield (2013–2016) sowie anschließend einen MA in Political Architecture: Critical Sustainability an der Königlichen Dänischen Kunstakademie (2016–2018). Collins Arbeit ist situationsbezogen und forschungsbasiert. Sein anhaltendes Interesse an kultureller Ökologie, Aktivierung der Landschaft, Dekolonisierung im Anthropozän sowie an den räumlichen Beziehungen zwischen Politik, Natur und Religion verschmilzt allmählich zu einer Architektur des »kritischen Animismus«. Collins berufliche Erfahrungen umfassen Arbeiten in den Bereichen Architekturdesign und Modellbau, die beide zur Ausbildung seiner technischen Fertigkeiten im Zeichnen, in der Bildhauerei und der Herstellung von Installationen beigetragen haben. Seine Arbeiten wurden in der Königlich Dänischen Kunstakademie (2021), Kopenhagen und in der Royal Academy of Arts (2018 und 2022), London, ausgestellt.

Im Jahr 2019 gründete er gemeinsam mit Sho Murayama das Raumbüro STRL_ (The Strollogical Technical Research Laboratory). Ihre Arbeit konzentriert sich auf das Thema Landschaft und Ökologie und sie praktizieren das Gehen als primäre Form der Umweltwahrnehmung und -begegnung. Derzeit arbeitet er zusammen mit der Künstlerin Mo Langmuir an der »Walking Series« (Serie von Spaziergängen/Wanderungen) Modern Pilgrimage sowie an dem laufenden Forschungs- und Designprojekt Towards Species Citizenship.