Timothy McCormack

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Huddersfield, Großbritannien

Aufenthalt(e):

Aug 2009 - Aug 2009

Geboren 1984 in Cleveland/Ohio.

Timothy McCormack ist Komponist und zurzeit PhD-Student bei Aaron Cassidy und Liza Lim an der Huddersfield University, UK.

In seinen Kompositionen versucht er der physischen Verbindung zwischen Musiker und Instrument nachzugehen und die subjektive Erfahrung zu fassen, die beim Hören von Musik für Interpret wie für Zuhörer auftritt. Er hat für eine Vielzahl von Konzerten unterschiedlicher Interpreten wie dem ELISION Ensemble, dem Jack Quartet, dem Formalist Quartet, Andrew McIntosh, Steve Menotti und anderen komponiert.

Ausgewählte Stücke: »The Dissapearance of Objects« (2008) für Viola, Violine und Cello; »Disfix« (2008) für Klarinette, Posaune und Piccoloflöte und »residvvm« (2007) für Bassklarinette und Cello.