Tobias Cheung

Stadt, Land:

Berlin, Deutschland

Jahrgang:

2007, 2008, 2009

Aufenthalt(e):

Sept 2007 - Nov 2007

Tobias Cheung studierte Biologie, Philosophie und Wissenschaftsgeschichte in Berlin, Cambridge (Mass.), Tokio und Paris.

Er arbeitet am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin und ist Privatdozent am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität.

Seine Forschungsinteressen richten sich auf wissenschaftsgeschichtliche, epistemologische und kulturwissenschaftliche Probleme der Lebenswissenschaften und auf die Wechselwirkung der Lebenswissenschaften mit anderen Disziplinen und Wissensfeldern.

Zur Zeit arbeitet er über epistemologische und kulturgeschichtliche Aspekte der Themen Regulation, Prozess und Umwelt (Milieu) in Lebenswissenschaften, Stadtplanung und Soziologie im letzten Drittel des neunzehnten und in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.