Dénes Krusovszky

Stipendium:

Osteuropäisches Netzwerk

Stadt, Land:

Budapest, Ungarn

Jahrgang:

2007, 2008, 2009

Aufenthalt(e):

Juli 2009 - Okt 2009

Geboren 1982 in Debrecen/Ungarn.

Dénes Krusovszky ist Lyriker, Kritiker und Herausgeber der Pushkin Utca [Puschkin Straße], einer Vierteljahresschrift der Etövös Loránd Universität von Budapest und der JAK World Literature Series (eine Buchreihe zeitgenössischer fremdsprachiger Belletristik und Lyrik in ungarischer Übersetzung, die zum einen junge ausländische Schriftsteller vorstellt, zum anderen junge ungarische Übersetzer).

Krusovszky studierte ungarische Sprache und Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Etövös Loránd Universität, Budapest. Anfang 2009 wird er darüber hinaus sein Studium der Ästhetik abschließen.

Bislang hat Dénes Krusovszky den Gedichtband Az összes nevem [Alle meine Namen] (2006) veröffentlicht, sein zweites Buch erscheint im April 2009. Außerdem erschienen seine Gedichte in verschiedenen Anthologien.
Zusammen mit zehn anderen jungen Lyrikern führte er ab 2005 einen Lyrik-Blog im Internet mit dem Namen »Telep« [»Siedlung«, www.telep.freeblog.hu). Eine Anthologie der Beiträge wird im Juni 2009 veröffentlicht.

Dénes Krusovszky nahm an einigen internationalen Workshops teil, wie dem Projekt »Crossing Places« (www.crossingplaces.eu/content) welcher 2007 in Thessaloniki, Barcelona, Mailand und Venedig stattfand. Außerdem war er Teilnehmer an einem gemeinsamen Workshop zum Thema Übersetzen zusammen mit anderen jungen ungarischen und serbischen Dichtern in Trsic/Serbien und beim Workshop Re:verse in Szigliget/Ungarn.

Anfang 2008 erhielt Krusovszky das Móricz Zsigmond Literatur-Stipendium und im selben Jahr wurde ihm der Junior Prima Preis verliehen.

Seine Gedichte wurden ins Italienische, Spanische, Serbische und ins Kroatische übersetzt.

Dénes Krusovszky ist Teilnehmer des Austauschprogramms zwischen der Akademie Schloss Solitude und jungen ungarischen Schriftstellern in Budapest.