Juli 7, 2020

Fokus Brasilien: Kultur in Zeiten von Corona

mit Vinicius Jatobá

Datum: Juli 7, 2020, 19:30 Uhr

Dauer:

Ort: Literaturhaus Stuttgart

Vinicius Jatobá, Foto: Jessica Plautz

Vinicius Jatobá, Foto: Jessica Plautz

Nach Italien, Spanien, Großbritannien und New York erreichen uns nun traurige Rekordzahlen der um sich greifenden Pandemie aus Brasilien, flankiert von einem Präsidenten, der den Ernst der Lage leugnet – mit verheerenden Konsequenzen.Vor dem Ausbruch der Pandemie reiste Vinicius Jatobá, brasilianischer Schriftsteller, als Stipendiat an die Akademie Schloss Solitude. Im März wurde Jatobá vom Literaturhaus Stuttgart als Kooperationsstipendiat eingeladen, um über die portugiesische Variante der Sehnsucht, »Saudade«,nachzudenken. Dank einer Stipendienverlängerung, in Kooperation mit dem Theater Freiburg, kann er bis Ende Juli in Stuttgart bleiben. Das Literaturhaus Stuttgart bittet ihn nun auf die Bühne. Im Gespräch mit Ronald Grätz, wird er über Kultur und Literatur in Brasilien in einer Zeit des Schreckens sprechen. Ronald Grätz, geboren in São Paulo/Brasilien, ist seit September 2008 Generalsekretär des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen. Von 1989 bis 1992 war er als Programmlehrkraft der IOM in São Paulo tätig sowie als Vize-Direktor einer UNESCO Projektschule.

Eine Kooperation von Literaturhaus Stuttgart und Akademie Schloss Solitude.

Wo: Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und via Livestream
Wann: Dienstag, 7. Juli 2020, 19.30 Uhr
Saalticket: 10,- / 8,- / 5,-
Livestreamticket: 5,-
Der Livestream kann bis 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden & steht dann 48 Stunden zur Verfügung. Zugang zum Stream über folgende Seite: stream.reservix.io/1579092.

an Veranstaltung(en) beteiligt