März 4, 2021

Audiobeitrag zum Sonderprogramm »Mutationen« der Akademie Schloss Solitude im SWR2

Schloss Solitude bei Nacht

Im »Treffpunkt Klassik« berichtet der SWR2 über Künstler*innen, Konzerte und Festivals im Sendegebiet Südwestdeutschland. Für die Sendung am 1. März 2021 hat sich Björn Gottstein mit dem Sonderprogramm »Mutationen« der Akademie Schloss Solitude befasst. Seit Oktober 2020 beschäftigen sich sieben ausgewählte Künstler*innen und Wissenschaftler*innen im Rahmen einer thematischen Residenz mit dem Fokusthema »Mutationen« und gestalten das interne Programm der Akademie dadurch mit. 

In seinem Audiobeitrag mit dem Titel »Akademie Schloss Solitude mit Sonderprogramm zum Thema ›Mutationen‹« stellt Björn Gottstein das Projekt anhand der Positionen der beteiligten Stipendiatinnen Joana Cortes Quiroga, Sabina Hyoju Ahn und Ana María Gómez López vor und spricht mit der Direktorin Elke aus dem Moore, die das Projekt ins Leben gerufen hat.

»Mutationen« ist eine Kooperation der Akademie Schloss Solitude und der KfW Stiftung zur Förderung des transdisziplinären und transkulturellen Dialogs zwischen Kunst und Wissenschaft. Durch die Einladung von Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Kreativen aus allen Bereichen zu einem zielgerichteten Gruppengespräch innerhalb eines vorgegebenen thematischen Rahmens fördert das 9-monatige Programm die kritische Reflexion und künstlerische Produktion sowie den Austausch über Disziplinen hinweg.

Hier können Sie den Beitrag anhören:
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/akademie-schloss-solitude-mit-sonderprogramm-zum-thema-mutationen-100.html

Mehr Informationen zum Fokusthema »Mutationen« und der thematischen Residenz an der Akademie finden Sie hier: https://www.akademie-solitude.de/de/themencluster/mutation/