Jan 22, 2024

Ehemalige Solitude-Stipendiatin Krasimira Butseva bespielt den bulgarischen Pavillon auf der Venedig Biennale 2024

©Tsvetelina Belutova

Die Akademie Schloss Solitude freut sich sehr über die Beteiligung der ehemaligen Stipendiatin an der internationalen Kunstausstellung. Auf der 60. Internationalen Biennale von Venedig im Jahr 2024 wird Bulgarien das Projekt The Neighbours präsentieren. Die interaktive Multimedia-Installation beschäftigt sich mit unterdrückten und verblassenden Erinnerungen der Überlebenden politischer Gewalt während der kommunistischen Ära in Bulgarien. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Lilia Topouzova und Julian Chehirian von der Künstlerin Krasimira Butseva entwickelt.

Neben Krasimira Butseva nimmt ebenso der aktuelle Solitude Stipendiat Kombo Chapfika an der internationalen Kunstausstellung teil. Er wird den Pavillon von Simbabwe an der 60. Venedig Biennale bespielen.

Krasimira Butseva ist bildende Künstlerin, Forscherin und Autorin und lebt in Sofia und London. Als leitende Dozentin am London College of Communication an der University of the Arts London verbindet sie ihre kreative und akademische Arbeit.

In ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Projekten widmet sich Butseva Themen wie politischer Gewalt, traumatischer Erinnerung und der offiziellen sowie inoffiziellen Geschichte Osteuropas. Dabei nutzt sie verschiedene Medien wie Video, Fotografie, Installation, Ton und Text, um die herausfordernde und oft vergessene Geschichte des kommunistischen Regimes in einem neuen Kontext zu präsentieren.