Juli 19, 2023

Kombo Chapfika bei der 60. Internationalen Venedig Biennale vom 20. April bis 24. November 2024

© Kombo Chapfika

Die Akademie Schloss Solitude freut sich sehr über die erneute Beteiligung eines aktuellen Stipendiaten an der internationalen Kunstausstellung. Der multidisziplinäre Künstler Kombo Chapfika wird neben Gillian Rosselli, Sekai Machache, Victor Nyakauru, Moffat Takadiwa und Troy Makaza den Pavillon von Simbabwe an der 60. Internationalen Venedig Biennale bespielen. Damit nimmt Simbabwe vom 20. April bis zum 24. November 2024 zum siebten Mal in Folge an der renommierten Kunstausstellung teil.

Der Beauftragte für den Pavillon von Simbabwe 2024 wird der Direktor der Nationalgalerie von Simbabwe Raphael Chikukwa sein, die Ausstellung wird von Fadzai Veronica Muchemwa kuratiert.

Das übergreifende Thema der Kunstausstellung wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kombo Chapfika ist ein multidisziplinärer Künstler aus Simbabwe, der in Atlanta/USA sein Studium mit einem B. A. in Wirtschaftswissenschaften abschloss (2006). Er erforscht in seiner Arbeit den Wandel der zeitgenössischen afrikanischen Kultur, die sich der Moderne und der technologischen Vernetzung anpasst. Neugier, Experimentierfreude und Sozialreportagen sind entscheidend für seinen kreativen Prozess, der auf dem Interesse an der Wechselwirkung von Technologie und Kultur sowie der Frage beruht, wie die Werkzeuge, die wir benutzen, uns verändern.

in News erwähnt