Atlas of Non-Fact teaser, photo: Martyna Marciniak
Apr 9, 2024
Lecture Performance »CORPOREALITY« von Martyna Marciniak & Nataša Vukajlović in der Galerie Stadt Sindelfingen am 20. April 2024
© Eva Scholl
In der Galerie Stadt Sindelfingen findet vom 19. bis zum 21. April 2024 im Rahmen der Gruppenausstellung Decoding the Black Box ein Panel mit einer Reihe von Veranstaltungen statt, die die Inhalte der Ausstellung auf theoretischer und praktischer Basis erweitern und vertiefen.
Die Ausstellung Decoding the Black Box entschlüsselt die Prozesse, die in unseren technischen Endgeräten – den sogenannten Black Boxen – ablaufen. Die in der Ausstellung vertretenen Künstlerinnen und Künstler legen die Funktionsweisen digitaler Technologien offen und visualisieren zugleich die Auswirkungen, die sie auf unsere Wahrnehmung von Realität haben.
Am Samstag, den 20. April 2024, findet um 15 Uhr die Lecture Performance CORPOREALITY (of corporate reality) der beiden Solitude-Stipendiatinnen Martyna Marciniak und Nataša Vukajlović statt. Große Aussagen über die Zukunft der Automatisierung und Schlagzeilen wie »Daten sind das neue Öl«, »KI ist die Zukunft der Arbeit« oder »Willkommen im Zeitalter der KI-Superassistenten« werden uns täglich entgegengeschleudert. Während solche Aussagen die Illusion einer effizienteren, optimierten und durch KI geregelten Welt vermitteln, abstrahieren sie die Faktoren, die der Automatisierung zugrunde liegen, einschließlich der materiellen und körperlichen Dimension. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird die Lecture Performance kreative und provokative Antworten auf diese Problematik geben und ausgewählte Schlagzeilen methodisch zerlegen, um KI im Bezug auf den Wert menschlicher Arbeit, materielle Ressourcen, Ausbeutung und Erschöpfung neu zu denken.
Das Panel Decoding the Black Box präsentiert neben der Lecture Performance von Martyna Marciniak und Nataša Vukajlović Beiträge der !Mediengruppe Bitnik, Olsen, Evan Roth und Eryk Salvaggio. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Panels ist frei.
Mehr Informationen zu dem Panel finden Sie auf der Website der Galerie Stadt Sindelfingen.
Martyna Marciniak ist eine polnische, in Berlin/Deutschland lebende digitale Künstlerin und Forscherin, die an der Schnittstelle von Skulptur, 3D-Kunst, Animation und Film arbeitet.
Nataša Vukajlovićs interdisziplinärer Werdegang ist durch die Arbeit an der Schnittstelle von Produktion, Kuration und Kommunikation von kreativen und wissenschaftlichen Projekten geprägt. Sie hat einen Master-Abschluss in Museumsmanagement und -kommunikation von der HTW Berlin (2019–2022) mit einer Arbeit über Repräsentationsstrategien in Ausstellungen erworben.
in News erwähnt
Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio
Aug 19, 2024
Neue Stipendiat*innen für die Jahre 2024–2026 ausgewählt
Covermotiv: Iannis Xenaxis, study for Polytope de Cluny (light trajectory diagrams), c. 1972. With kind permission by les Amis de Xenakis. All rights reserved. For the cover, the original drawing was processed by Beton.