Florian Model

Stipendium:

Kooperationsstipendium

Stadt, Land:

Stuttgart, Deutschland

Jahrgang:

2021

Aufenthalt(e):

Nov 2021 - März 2022

Geboren 1991 in Überlingen/Deutschland.

Florian Model ist Künstler, Kurator und Kulturschaffender in Stuttgart/Deutschland, wo er 2017 sein Diplom an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste erhielt. Seine Arbeit untersucht emergentes Verhalten und die Doppelbindung zwischen Individuum und Gesellschaft. Ausgehend von Spiel und intrinsischer Motivation simuliert er komplexe Gesellschaftssysteme mithilfe künstlicher Intelligenz und sozialer Experimente, unter Bezugnahme auf Technologie, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Er nahm an Ausstellungsprojekten im In- und Ausland teil, wie z.B. the route of friendship runs into a big beautiful wall in der Ladrón Gallery, Mexiko-Stadt/Mexiko (2018),  Projects for coming communities im OnCurating Space, Zürich/Schweiz (2019), New Materiality bei House Conspiracy, Brisbane/Australien (2019) oder Leisure & Play im Centre for Innovative Media Rijeka/Kroatien (2021).

2019 erhielt er ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg an der Cité International des Arts in Paris sowie des Goethe Instituts in Rijeka, Kroatien 2021.

Zwischen künstlerischer und kuratorischer Praxis schweifend leitet er gemeinsam mit Johanna Markert und Lukas Ludwig den nomadischen Kunstverein Anorak e.V.

Florian Model ist von November 2021 bis März 2022 Stipendiat im Rahmen von Under Utopia, einem gemeinsamen Projekt der Akademie Schloss Solitude mit dem Künstlerduo Maren Geers und Thomas Drescher. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.